Home » Kuchen | Kekse | Torten » Herzen aus Blätterteig mit Schoko-Haselnusscreme
Herzen aus Blätterteig mit Schokoladencreme

Herzen aus Blätterteig mit Schoko-Haselnusscreme

Dieses Rezept ist wahrscheinlich das schnellste und einfachste auf meinem Blog. Du brauchst nur drei Zutaten und nicht mal eine halbe Stunde für diese Herzchen aus Blätterteig gefüllt mit Schoko-Haselnusscreme und gemahlenen Haselnüssen. Dabei muss es nicht immer Nutella sein, es gibt dazu jede Menge Alternativen. Etwa von Alnatura – das von Haselnuss-Nougat über Schoko-Nuss bis hin zu Zartbitter verschiedene Aufstriche anbietet – oder von Rigoni di Asiago – einem italienischen Anbieter, der neben dem klassischen Aufstrich auch vegane Alternativen im Sortiment hat. 

Viele kennen es: Eine kleine Nascherei muss her, da unerwartet Besuch kommt oder der kleine Hunger auf Süßes zugeschlagen hat. Wenn du keine Lust oder Zeit hast, lange in der Küche zu stehen, aber trotzdem eine leckere Kleinigkeit zubereiten möchtest, ist dieses Rezept ideal für dich. Die Blätterteig Herzen mit Schoko-Haselnusscreme sind nämlich ganz einfach und schnell zubereitet. Und du kannst toll variieren: Anstatt Nutella oder anderen Schokoladen-Haselnusscremen kannst du verschiedene Marmeladen oder auch Vanille- oder Schokoladenpudding zum Füllen verwenden. 

Blätterteig Herzen mit Gelinggarantie

Der süße Blätterteigsnack ist sehr einfach zum Zubereiten. Mit diesen kleinen Tipps gelingen die Herzen auch ganz sicher. 

Hole den Blätterteig erst aus dem Kühlschrank wenn du ihn brauchst

Kalter Blätterteig lässt sich einfacher verarbeiten als warmer Teig. Hole ihn also erst aus dem Kühlschrank wenn du ihn auch verarbeitetest. So lässt er sich am einfachsten einrollen. 

Verwende keine heißen Füllungen

Füllst du den Teig mit warmen oder gar heißen Cremes oder Marmeladen wird der Teig matschig. Das hat zur Folge, dass er sich nicht mehr einrollen lässt. Verwende also kalte Füllungen oder welche die Zimmertemperatur haben.  

Süßes Blätterteiggebäck

Schneide den Teig mit Zahnseide

Mit Zahnseide? Ja genau! Zahnseide gleitet durch den Teig – übrigens nicht nur durch Blätter- sondern auch durch Hefeteig – so bekommst du besonders gleichmäßige Stücke.

Forme die Herzchen mit den Händen nach

Keine Sorge falls deine Herzen nicht die perfekte Form haben. Drücke das untere Ende vor dem Backen einfach etwas zusammen. 

Blätterteig mit Schoko-Haselnusscreme und Nüssen

4 from 2 votes
Gang: NachtischKüche: InternationalSchwierigkeit: Einfach
Zubereitungszeit

10

Minuten
Backzeit

15

Minuten
Gesamtzeit

25

Minuten

Du brauchst eine kleine aber feine Beilage zum Nachmittagskaffee, es muss schnell gehen und einfach sein? Diese kleinen Blätterteigherzen kommen mit drei Zutaten aus: Blätterteig, Schokoladen-Haselnusscreme und gemahlenen Haselnüssen.

Koch Modus

Der Bildschirm bleibt eingeschaltet

Zutaten

  • 1 Packung Blätterteig

  • Schokoladen Haselnussaufstrich (zb Alnatura, Nutella, Rigoni di Asiago)

  • 2 EL geriebene Haselnüsse

Zubereitung

  • Den Blätterteig ausrollen, mit Schokoladenaufstrich bestreichen und mit gemahlenen Haselnüssen bestreuen.
  • Von beiden Seiten her aufrollen und anschließend in etwa ein Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Das klappt mit einem scharfen Messer oder mit einem Stück Zahnseide.
  • Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad Umluft für etwa 15 Minuten goldbraun backen.

Du bist Schokoholic? Dann habe ich hier noch ein paar tolle Rezepte für dich:

2 Comments

  1. Interessant, das mit deiner Zahnseide … Darauf wäre ich auch noch nicht gekommen 😉
    Jedenfalls – danke für den hübschen Impuls. Kann ja jederzeit vorkommen, dass sich wer ankündigt und Rezepte “für die Schnelle” kann man immer gut gebrauchen.
    Alles Liebe zu dir!
    Maria

Kommentar verfassen